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Dynamische Geometrie ist Geometrie am Computer, die gegenüber der hekömmlichen Geometrie mit Zirkel und Lineal zahlreiche Vorteile besitzt:

Um sämtliche Vorteile nochmal vorzustellen, will ich sie hier zeigen. Als Beispielkonstruktion nehme ich mal den Inkreis eines Dreiecks.

Eine Beispielkonstruktion zum Inkreis
Wie man sieht, geht der Kreis in einer Ecke nicht genau durch die Strecke [AC], Außerdem treffen sich die drei Winkelhalbierenden nicht genau in einem Punkt.

Die Computergenerierte Version. Generiert mit DynaGeo
Diese mit dem Computer gemachte Zeichnung ist sehr genau, außerdem wurden die eher unwichtigen Elemente wie die Konstruktionen der Winkelhalbierenden versteckt.
Falls sie hier kein Objekt sehen, benutzen Sie entweder nicht den Internet Explorer, oder Sie haben bei der Sicherheitsabfrage "Nein"angeklickt. Benutzen sie in diesem Fall bitte die Java- Version dieser Seiten.

Dies schaut auf den ersten Blick wie das obrige Bild aus. Wenn Sie nun aber an dem Punkt A ziehen, können Sie sehen, dass sich auch die Strecken und der Inkreis mitbewegen und der Inkreis stets alle Kanten des Dreiecks berührt-in Echtzeit! Das selbe klappt selbstverständlich auch mit den Punkten B und C.
Dies ist natürlich der größte Vorteil dynamischer Geometrie.

Mit Ortslinien mache ich Sie in anderen Kapiteln bekannt.

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Dynamische Geometrie ist Geometrie am Computer, die gegenüber der hekömmlichen Geometrie mit Zirkel und Lineal zahlreiche Vorteile besitzt:
Um sämtliche Vorteile nochmal vorzustellen, will ich sie hier zeigen. Als Beispielkonstruktion nehme ich mal den Inkreis eines Dreiecks.

Eine Beispielkonstruktion zum Inkreis
Wie man sieht, geht der Kreis in einer Ecke nicht genau durch die Strecke [AC], Außerdem treffen sich die drei Winkelhalbierenden nicht genau in einem Punkt.

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Diese mit dem Computer gemachte Zeichnung ist sehr genau, außerdem wurden die eher unwichtigen Elemente wie die Konstruktionen der Winkelhalbierenden versteckt.
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