Dynamische Geometrie ist Geometrie am Computer, die gegenüber der hekömmlichen Geometrie mit Zirkel und Lineal zahlreiche Vorteile besitzt:
Sie ist genauer als die Geometrie mit Zirkel und Lineal.
Wenn man einen Basispunkt bewegt, bewegen sich sämtliche von ihm abhängigen Punkte.
Viele Konstruktionen gehen mit dem Computer schneller von der Hand als mit Zirkel und Lineal.
Fehler lassen sich schnell rückgängig machen.
Normale Konstruktionen werden schnell unübersichtlich. Die meisten Programme zur Dynamischen Geometrie unterstützen daher die Möglichkeit, Elemente einer Konstruktion zu "verstecken".
Schließlich unterstützen diese Programme sog. Ortslinien, die weiter unten erklärt werden.
Um sämtliche Vorteile nochmal vorzustellen, will ich sie hier zeigen. Als Beispielkonstruktion nehme ich mal den Inkreis eines Dreiecks.
Wie man sieht, geht der Kreis in einer Ecke nicht genau durch die Strecke [AC], Außerdem treffen sich die drei Winkelhalbierenden nicht genau in einem Punkt.
Diese mit dem Computer gemachte Zeichnung ist sehr genau, außerdem wurden die eher unwichtigen Elemente wie die Konstruktionen der Winkelhalbierenden versteckt.
Dies schaut auf den ersten Blick wie das obrige Bild aus. Wenn Sie nun aber an dem Punkt A ziehen, können Sie sehen, dass sich auch die Strecken und der Inkreis mitbewegen und der Inkreis stets alle Kanten des Dreiecks berührt-in Echtzeit! Das selbe klappt natürlich auch mit den Punkten B und C.
Dies ist natürlich der größte Vorteil dynamischer Geometrie.
Mit Ortslinien mache ich Sie in anderen Kapiteln bekannt.